Filmreihe von Open Borders Caravan Bern

Zwischen dem 19.11-30.11 wird von Open Borders Caravan Bern eine Filmreihe gezeigt, welchen den Handlungsablauf und Spannungsbogen von der Flucht zur Migration, Immigration, Integration bis zur Abschaffung oder des Bleiben aufzeigen und verbildlichen soll. Vor der Filmvorführung wird ein kurzer Input zum Thema gegeben, der je nach Film unterschiedlich sein wird. Nach dem Film ist eine Diskussionsrunde für Interessierte angedacht.

Der Film thematisiert den Umgang mit Flüchtlingen in Europa. Der Regisseur macht sich auf eine Reise mit einem Rettungsboot im Mittelmeer um seine Fragen, die er sich seit Kind stellt, zu beantworten. Mit sehr ausdrucksstarken Bildern erzählt er die Geschichten verschiedenster Menschen die auf ihrer Flucht festsitzen oder es bis in die Schweiz schaffen und was dann mit ihnen passiert. Er verbindet immer wider die Gegenwart mit seiner eigene Verga ngenheit und schafft einen persönlichen Film der sehr nahe geht und die Kraft hat die Menschen aufzurütteln obwohl Europa die Augen längst geschlossen hat.